28.09.2017

Ernennung von Dr. Markus Lengauer zum President und CEO der Oras Group

Personalie

Auf Beschluss des Board of Directors der Oras Group (Oras Ltd.) wurde Dr. Markus Lengauer zum President und CEO der Oras Group ernannt. In dieser Eigenschaft wird er ebenfalls zum alleinigen Managing Director der HANSA Armaturen GmbH und ausgewählten Oras Group Tochtergesellschaften berufen. Er wird die Positionen offiziell ab 1. November 2017 übernehmen.

Dr. Markus Lengauer, 52, ist österreichischer Staatsbürger und lebt mit seiner Familie in St. Barbara in der Steiermark. Seit 2013 arbeitet er als unabhängiger Berater in der Heizungs- und Sanitärbranche. Davor kann er auf eine lange und erfolgreiche Karriere bei Rettig ICC zurückblicken, wo er die Position des CEO innehatte. Dr. Markus Lengauer hat an der Technischen Universität Wien in Maschinenbau promoviert. Seit 2015 gehört er dem Board of Directors der Uponor Corporation an und ist Mitglied des Prüfungsausschusses.

Annika Paasikivi, stellvertretende Vorsitzende des Board of Directors: „Ich habe im Uponor-Board zwei Jahre lang mit Markus zusammengearbeitet. Er kennt die Dynamik unserer Branche sehr genau und ist sich vollständig der Bedeutung für die Oras Group bewusst. Die Tatsache, dass Markus bereits ein vertrautes Mitglied im Netzwerk meiner Familie ist, ermöglicht ihm, die Pflichten und Verantwortungen als CEO der Oras Group schnell wahrzunehmen.“

Jari Paasikivi, Vorsitzender des Board of Directors: „Markus verfügt nachweislich über Führungsqualitäten und Erfahrung in Nord- und Zentraleuropa. Seine wichtigste Aufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass wir uns vollständig auf die richtigen operativen Tätigkeiten konzentrieren und nachhaltiges und profitables Wachstum bei langfristiger Wertschöpfung erzielen.“

Dr. Markus Lengauer: „Oras und Hansa sind bekannte Marken mit starken Marktpositionen in vielen europäischen Märkten. Die Kombination dieser Werte mit gutem Management und motivierten Mitarbeitern ermöglichen es, profitables Wachstum nachhaltig zu generieren und die Beziehungen zu unseren Kunden zu stärken. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und die erfolgreiche Zukunft mit dem Team der Oras Group.“

Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an:

Jari Paasikivi, Chairman of the Board, Oras Group, Tel. +358 500 530 375

 

Zur Person:

Dr. Markus Lengauer

Geburtsdatum: 30. April 1965

Staatsangehörigkeit: österreichisch

Familienstand: verheiratet, 3 Kinder

Höhepunkte der Karriere:

2015 – Mitglied des Board of Directors und des Prüfungsausschusses der Uponor Corporation

2013 – Selbständiger Berater, vorwiegend tätig in der DACH-Region

2004 – 2013 CEO, Rettig ICC

2001 – 2004 CEO, Vogel & Noot Wärmetechnik AG

1991 – 2001 Verschiedene Positionen, Vogel & Noot AG & Vogel & Noot Wärmetechnik AG

1997 – 1999 Consultant, McKinsey & Company

Ausbildung:

1987 – 1990 Doktoratsstudium, Technische Universität Wien

1983 – 1987 Maschinenbau, Technische Universität Wien

 

Über Oras Group:

Die Oras Group ist ein bedeutender europäischer Anbieter von Sanitärarmaturen: der Marktführer in den nordischen Ländern und ein führendes Unternehmen in Kontinentaleuropa. Die Mission des Unternehmens ist den Gebrauch von Wasser einfach und nachhaltig zu gestalten und seine Vision ist der europäische Marktführer für anspruchsvolle Sanitärarmaturen zu werden. Der Konzern verfügt über zwei starke Marken, Oras und Hansa. Die Oras Group ist Teil des Familienunternehmens und industriellen Eigentümers Oras Invest. Der Hauptsitz des Konzerns befindet sich in Rauma, Finnland und der Konzern verfügt über vier Produktionsstandorte: Burglengenfeld (Deutschland), Kralovice (Tschechische Republik), Olesno (Polen) und Rauma (Finnland). Der Konzern ist mit eigenen Mitarbeitern in 20 Märkten vertreten. Der Umsatz der Oras Group lag im Jahr 2016 bei 245 Millionen Euro und zum Ende des Geschäftsjahres beschäftigte das Unternehmen 1.354 Mitarbeiter.

Pressekontakt

Dülberg & Brendel GmbH
Public Relations

Am Wehrhahn 18
40211 Düsseldorf
Germany

Telefon +49 211 640080
www.duelberg.com

Dorothée Schumann
schumann@remove-this.duelberg.com